Auto

ADAC-Schneekettentest 2011 Klassische Stahlkette unschlagbar

Im Winter geht nichts über Schneeketten aus Stahl.

Im Winter geht nichts über Schneeketten aus Stahl.

Je nach Landstrich kann es bereits jetzt schon heftig schneien. Ein guter Grund, sich den aktuellen Schneekettentest des ADAC anzusehen. Verglichen werden Schneeketten, Traktionshilfen und ein Spray, das als Anfahrtshilfe wirken soll. Ergebnis: Kein Produkt erreicht die Note "sehr gut".

An einem tief verschneiten Hang kommen auch geübte Autofahrer mit Winterreifen nicht mehr weiter. Welche Produkte helfen, um von der Stelle zu kommen, hat der ADAC in seinem Schneekettentest 2011 ermittelt. Das Ranking des Automobilklubs können die gewohnten Hilfsmittel für sich entschieden. Alle sieben Schneeketten aus Stahl wurden mit "gut" bewertet. Erstmals schaffte es aber auch ein Textilprodukt, die Michelin Easy Grip II, mit einem knappen "gut" ins Mittelfeld. Das getestete Spray ist keine Alternative, um das Auto sicher durch den Winter zu bewegen. Es erreichte nicht einmal eine befriedigende Bewertung.

Schneeketten

Die Ergebnisse des ADAC-Schneekettentests.

Die Ergebnisse des ADAC-Schneekettentests.

Testsieger ist die Stahlkette Pewag Servo (Note 1,8) aufgrund hervorragender Verschleißwerte. Außerdem ist die Montage einfach, Nachspannen ist bei diesem Produkt nicht erforderlich. Die Walmec Klack & Go New erlangt ebenfalls die Note 1,8. Diese Kette teilt sich somit den ersten Platz mit der Pewag Servo.

Die feingliedrige Kette hat gute Werte auf allen Oberflächen. Die Schneekette Thule CS-10 (2,0) kann selbst nach einer Frostnacht problemlos vom Reifen abgenommen werden. Die RudMatic Hybrid (2,0) ist eine Schneekette mit Bauteilen aus Stahl, kombiniert mit textilen Elementen. Sie hat eine gute Traktion auf Eis und sehr gute Verschleißeigenschaften.

Die neue Thule K-Summit.

Die neue Thule K-Summit.

Die Schnellmontagesysteme Rud Centrax (2,1) und die neue Thule K-Summit (3,0) zählen im Test ebenfalls zu den Schneeketten. Sie erweisen sich in der Montage und Demontage als recht gut. In den Leistungen auf Schnee und Eis liegen sie allerdings hinter den anderen Schneeketten.

Traktionshilfen

Textile Traktionshilfen werden immer besser, reichen an Stahlketten aber nicht heran.

Textile Traktionshilfen werden immer besser, reichen an Stahlketten aber nicht heran.

Das neuartige Produkt Easy Grip von Michelin aus Kunststoffseilgeflecht liefert im Test sensationelle Traktionswerte auf Schnee. Aber: Bei Geschwindigkeiten über 40 km/h gab es Probleme mit dem Halt auf dem Rad. Die Montage ist nicht ganz leicht. Den Verschleißtest des ADAC besteht das Textilprodukt nicht. Insgesamt bekommt es gerade noch ein gut (2,4).

Reifenspray

Snowgrip hält nicht was es verspricht.

Snowgrip hält nicht was es verspricht.

Das Reifenspray Snow Grip versagt. Es hält nur wenige hundert Meter, danach ist das Produkt vom Reifen abgefahren. So verleitet das Spray dazu, ein Fahrzeug in Betrieb zu nehmen, das schon nach kurzer Zeit nicht mehr sicher zu bewegen ist.

Der ADAC rät, das Aufziehen der Schneeketten auf jeden Fall ohne Zeitdruck in Trockenübungen zu trainieren. Konsequenz des gekonnten Umgangs mit der Kette: Sie wird im Ernstfall schneller aufgelegt. Man muss nicht erst dann üben, wenn die Situation, zum Beispiel an einer Bergstraße, prekär wird.

Quelle: ntv.de, sni

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen