Wissen
(Foto: picture alliance / dpa)

Vor allem Frauen profitieren: Kaffee schützt vor Hautkrebs

Regelmäßiger Kaffeekonsumsenkt laut einer neuen US-Studie vor allem bei Frauen das Risiko, an der häufigstenForm von Hautkrebs zu erkranken. Laut einer veröffentlichten Untersuchunghatten Frauen, die täglich mehr als drei Tassen koffeinhaltigen Kaffee tranken,ein um 20 Prozent niedriges Risiko ein Basalzellenkarzinom, also sogenannten weißen Hautkrebs zu entwickeln als ihreGeschlechtsgenossinnen, die weniger als eine Tasse pro Monat zu sich nahmen. BeiMännern lag das Hautkrebsrisiko bei regelmäßigem Kaffeegenuss um neun Prozent niedriger.

Die Studie zeige, dass Kaffeekonsumein wichtiger Weg bei der Prävention gegen Basalzellenkarzinome sein könne, sagteMitautor Fengju Song. Für ihre Studie werteten die Wissenschaftler zwei Untersuchungenmit zehntausenden Teilnehmern aus.

In den USA ist der durchultraviolette Sonnenstrahlen verursachte Hautkrebs die am meisten verbreitete Krebsart.Jedes Jahr werden nach Angaben des Nationalen Krebsinstituts etwa eine Million neueFälle bekannt - Tendenz steigend.

Bilderserie

Quelle: n-tv.de