Dienstag, 08. März 2011
Olivenöl, Obst und Gemüse: Mediterrane Küche gut fürs Herz
Ein Grieche will es wissen - Demosthenes Panagiotakos von der Universität Athen ist Hauptautor der ersten "Metaanalyse" über die Auswirkungen mediterraner Kost. Und er bestätigt, was viele Studien zuvor nahelegten: Die Mittelmeer-Küche beugt Herzkrankheiten vor und hilft dem Stoffwechsel.Mediterrane Kost wirkt sich positiv auf den Stoffwechsel aus und kann vor Herzkrankheiten bewahren. Das bestätigt eine groß angelegte Analyse von 50 Studien mit insgesamt etwa einer halben Million Teilnehmern. Die sogenannte Metaanalyse ist im US-Fachblatt "Journal of The American College of Cardiology" veröffentlicht. Hauptautor ist Demosthenes Panagiotakos von der Harokopio-Universität in Athen.
Vor allem dem sogenannten metabolischen Syndrom könne die Ernährungsweise mit Olivenöl und viel Obst und Gemüse vorbeugen. Als metabolisches Syndrom bezeichnen Ärzte das gemeinsame Auftreten von Fettleibigkeit, erhöhten Blutfettwerten, einem veränderten Zuckerstoffwechsel und Bluthochdruck. Es ist ein zunehmendes Problem in den Industrieländern und wird mit Herzkreislauferkrankungen in Zusammenhang gebracht. Auch die einzelnen Faktoren des Syndroms könnten den Studienautoren zufolge positiv beeinflusst werden.
Wenig Fleisch, viel Obst und Gemüse
Zu einer mediterranen Ernährung zählen die Forscher Lebensmittel mit einem hohen Anteil einfach ungesättigter Fettsäuren, zum Beispiel Olivenöl, sowie Obst, Gemüse, Vollkorngetreide und Milchprodukte mit wenig Fett. Fisch und Huhn, sowie Nüsse und Hülsenfrüchte sollten demnach wöchentlich auf dem Speiseplan stehen, rotes Fleisch jedoch kaum. Auch ein mäßiger Konsum von Alkohol, beispielsweise zu den Mahlzeiten, zählt dazu.
Panagiotakos betonte, nach seinem Wissen sei diese Metaanalyse die erste Studie, die sich systematisch mit den positiven Effekten der mediterranen Küche auf das metabolische Syndrom auseinander gesetzt habe.
dpa
Hintergründe zur Nachricht
Bilderserien zur Nachricht
Wissen
-
Therapie besser verkraften
Krebspatienten sollen Sport treiben
-
Schwerwiegendes Problem
Die Last mit XXL-Patienten
-
Zu viel Pizza und Pasta
Italiens Kinder sind die dicksten
-
Neue Analyse gibt Auskunft
Alter der Milchstraße bestimmt
-
Neue Analyse gibt Auskunft
Alter der Milchstraße bestimmt
-
Winzige Amphibie
Leuchtend gelber Frosch entdeckt
-
Model im 21. Jahrhundert?
Sixtina wäre chancenlos
-
Fundsache, Nr. 1113
Zauber an der Höhlenwand
-
Die Migrantinnen-Perspektive
Hosgörü meint Wohlwollen
-
Die historische Perspektive
Nebenprodukt in Vielvölkerreichen
-
Die jüdische Perspektive
Unterschiede können uns stärken
-
Die philosophische Perspektive
Toleranz hielt Zivilisation am Leben