Der Tag

Der Tag AfD-Landesvorstand rügt eigene Abgeordnete

75be9a97dcff25cc23d1d499d58c372f.jpg

André Poggenburg ist Fraktionsvorsitzender der AfD in Sachsen-Anhalt.

(Foto: dpa)

Der Vorstand der AfD in Sachsen-Anhalt hat mehrere Landtagsabgeordnete aus den eigenen Reihen gerügt. AfD-Landeschef André Poggenburg sagte, einer von ihnen sei der Parlamentarische Geschäftsführer Daniel Roi. Er habe einen Aufruf verfasst, in dem die Parteiführung kritisiert wird und diesen zuerst an die Presse gegeben statt dem Landesvorstand. Der Aufruf hatte sich für eine stärkere Abgrenzung von Rechtsextremisten ausgesprochen. Eine weitere Rüge bekam Hans-Thomas Tillschneider. Dabei gehe es um Äußerungen, die Tillschneider als Chef der Patriotischen Plattform abgegeben habe, die aber mit seiner Funktion als Fraktionsmitglied nicht vereinbar seien, sagte Poggenburg. Die Patriotische Plattform gilt als der äußerst rechte Rand der AfD.

Quelle: n-tv.de