Der Tag

Der TagAhornbaum und Regenbogenbank - neuer Gedenkort nach CSD-Anschlag

06.08.2026, 13:51 Uhr

Knapp zwei Wochen nach dem islamistischen Terroranschlag am Rand des Christopher Street Days (CSD) in Berlin gibt es einen neuen Gedenkort. Anstelle des Baumes, der infolge des mit einem Auto ausgeführten Anschlags im Tiergarten gefällt werden musste, wurde ein neuer Baum gepflanzt. Daneben ließ das Bezirksamt Mitte eine Bank in Regenbogenfarben aufstellen.

Der neue Ahornbaum am Tatort wird durch ein schützendes Metallgitter umfasst, an dem Menschen Karten, Fotos, Blumen und persönliche Botschaften anbringen können, ohne ihn zu beschädigen. Die Bank soll laut Bezirksamt ebenso zum Innehalten und zur stillen Anteilnahme einladen und Solidarität mit der queeren Community zum Ausdruck bringen.

611376278
Mittes Bezirksbürgermeisterin Stefanie Remlinger spricht im Tiergarten am Ort des CSD-Anschlags neben einem neu gepflanzten französischen Ahorn. (Foto: picture alliance/dpa)

Quelle: ntv.de