Der Tag

Der TagAusläufer von Tief "Ignaz" breiten sich weiter aus

16.09.2019, 06:25 Uhr
Video poster

Mit Höchstwerten von bis zu 29,9 Grad lag die bundesdeutsche Hitzespitze gestern am Oberrhein. Gleichzeitig bekamen die Nordlichter nur windige 17 bis knapp 20 Grad. Denn hier sind bereits die Ausläufer von Tief "Ignaz" angekommen, die sich jetzt immer weiter ausbreiten.

Insofern zeigt sich das Wetter heute vor allem über der breiten Landesmitte oft grau und zeitweise fällt Regen oder Nieselregen bei 0 bis maximal 3 Sonnenstunden. Besser sieht es ab dem Mittag besonders im Norden und Nordosten aus, wo sich die Sonne mit bis zu 6 sonnigen Betriebsstunden schon wieder besser ins Spiel bringt.

Am schönsten geht es aber noch ganz im Süden in die neue Wetterwoche. Hier kommen die Tiefausläufer erst in der Nacht an und somit gibt Hoch "Gaia" zuvor nochmal alles: 10 bis 11 Stunden Sonne und Tageshöchstwerte von 26 bis 30 Grad.

Ansonsten bringen es die Temperaturen heute nur noch auf teils windige 15 bis 22 Grad. Ein Trend zur Abkühlung, der zur Wochenmitte bestehen bleibt. Tagsüber kriegen wir keine 20 Grad mehr und nachts gesellt sich zum Teil auch wieder leichter Frost hinzu. Hier die Details zur Abkühlung und zum nächsten Wochenende, an dem es der Altweibersommer nochmals wissen will. Damit wünsche ich Ihnen einen guten Start in den Tag und in eine ziemlich abwechslungsreiche Wetterwoche. Ihr Björn Alexander