Der Tag

Der TagBürgerbüro von Thomas de Maizière angegriffen

28.09.2017, 17:30 Uhr
94310603
Seit 2009 ist de Maizière Abgeordneter des Wahlkreises Meißen im Deutschen Bundestag. (Foto: picture alliance / Bernd von Jut)

Unbekannte haben das Bürgerbüro von Bundesinnenminister Thomas de Maizière im sächsischen Meißen angegriffen. Der Eingangsbereich war mit "ehrkränkender Wortwahl" beschmiert worden. Zudem war eine Werbetafel mit einem Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen versehen worden.

  • Die Ermittler halten einen politischen Hintergrund für "sehr wahrscheinlich". Die Polizei leitete ein Verfahren wegen Sachbeschädigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ein.

  • Bei der Bundestagswahl hatte de Maizière sein Direktmandat im Landkreis Meißen verteidigt. Stärkste Kraft vor der CDU wurde allerdings die AfD, die auch landesweit im Freistaat knapp vor den regierenden Christdemokraten gewann.