Der Tag Chile will Gedenkstätte für Opfer deutscher Sekte Colonia Dignidad stoppen
Chiles rechtsgerichtete Regierung von Präsident José Antonio Kast will die geplante Enteignung für eine Gedenkstätte auf dem Gelände der früheren deutschen Sekte Colonia Dignidad stoppen. Mit dem Projekt sollte an die Opfer schwerer Verbrechen erinnert werden. Wohnungsbauminister Iván Poduje sagte, die Entscheidung solle rückgängig gemacht werden. Auf der Plattform X begründete er den Schritt am Sonntagabend (Ortszeit) unter anderem mit Unregelmäßigkeiten im bisherigen Verfahren, hinzu kämen "enorme finanzielle Kosten".
Die Colonia Dignidad liegt rund 400 Kilometer südlich von der Hauptstadt Santiago de Chile. Der deutsche Laienprediger Paul Schäfer gründete dort 1961 eine abgeschottete Siedlung, in der Mitglieder ausgebeutet, Familien auseinandergerissen und Kinder missbraucht wurden. Während der Militärdiktatur unter Augusto Pinochet (1973-1990) wurden dort zudem Regimegegner gefoltert und ermordet. 2005 stellte die Regierung die Siedlung unter Zwangsverwaltung. Heute wird das als Villa Baviera bekannte Areal auch touristisch genutzt.
Poduje sagte dem Fernsehsender T13, sein Ministerium habe "keine Befugnisse" und "nicht die Mittel" für die Umsetzung der Pläne. Ideologische Motive wies er in der Zeitung "La Tercera" zurück. Kritiker sehen darin eine politische Entscheidung zulasten der Aufarbeitung.