Der Tag

Der Tag Comeback des Magdeburger OB in der SPD?

In Sachsen-Anhalt kämpft SPD-Fraktionschefin und Spitzenkandidatin Katrin Budde um ihre politische Zukunft. Lokalen Medien zufolge debattiert der Parteivorstand derzeit den Wahlausgang und die Konsequenzen. Zumindest eine weitere Amtszeit als Fraktionsvorsitzende wird ihr nach dem Wahldebakel der SPD nicht auf dem Silbertablett serviert: Finanzstaatssekretär Jörg Felgner hat laut MDR bereits seine Kandidatur angekündigt.

Die "Volksstimme" berichtet unter Berufung auf Parteikreise zudem, dass sich Stimmen mehrten, die eine Rückkehr des Magdeburger Oberbürgermeisters, Lutz Trümper, in die Partei befürworteten. Trümper hatte im Streit mit Budde um die Flüchtlingspolitik vor einigen Monaten die Partei verlassen. Nun zitiert ihn der MDR mit den Worten, er sei im Herzen immer Sozialdemokrat geblieben. Gleichzeitig fordert er einen Kurswechsel: Es könnten nicht unbegrenzt Flüchtlinge aufgenommen werden.

Update: Am Abend zog sich Budde von allen Ämtern zurück. Nähere Informationen finden Sie hier.

Quelle: ntv.de