Der TagDas wird heute wichtig
Liebe Leserinnen und Leser,
die Schule geht wieder los. Als erstes Bundesland startet Mecklenburg-Vorpommern heute ins neue Schuljahr. Für die 152.700 Schülerinnen und Schüler soll es erstmals seit den coronabedingten Schulschließungen Mitte März wieder täglichen Unterricht geben. Weil rund 400 der 13.000 Lehrer aufgrund ihres hohen Corona-Risikos weiter im Homeoffice arbeiten, soll der Präsenzunterricht teilweise durch Fernunterricht ergänzt werden. Außerdem werden heute noch diese Themen wichtig:
Der Aufsichtsrat der Commerzbank sucht erneut nach einem Ausweg aus der Führungskrise. Fast genau vier Wochen nach den Rücktrittsankündigungen von Aufsichtsratschef Stefan Schmittmann und Konzernchef Martin Zielke berät das Kontrollgremium über Lösungen.
Knapp zwei Jahre nach dem tödlichen Einsturz der Morandi-Autobahnbrücke weiht die norditalienische Stadt Genua den Neubau ein. Die Beton- und Stahlkonstruktion ist gut einen Kilometer lang. Die Fahrbahn überspannt in rund 45 Metern Höhe den Fluss Polcevera und Teile der Hafenstadt in Ligurien.
In der Fußball-Bundesliga starten vier weitere Teams in die Vorbereitung auf die neue Saison. Nach den erforderlichen zwei Corona-Tests und der obligatorischen Leistungsdiagnostik steht bei Borussia Dortmund und beim FC Schalke 04 das erste Teamtraining an. Auch Aufsteiger VfB Stuttgart startet mit dem ersten Mannschaftstraining endgültig in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit, der FC Augsburg nimmt ebenfalls das Training auf.
Mein Name ist Juliane Kipper und ich begleite Sie bis in den frühen Nachmittag durch den Tag. Sie haben Fragen oder Anregungen? Sie erreichen mich unter: juliane.kippper@nama.de.