Der Tag

Der TagDas wird heute wichtig

15.07.2026, 07:05 Uhr

Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,

für Friedrich Merz gibt es heute voraussichtlich einige Fragen. Der Bundeskanzler stellt sich bei der zweiten Sommer-Pressekonferenz heute Mittag den Hauptstadtjournalistinnen und -journalisten. Thematische Vorgaben gibt es nicht, also ist von Reformpaketen über Landtagswahlen, Ukraine-Krieg und das Verhältnis zu der Trump-Regierung alles möglich. Diese Termine stehen ansonsten noch an:

Bundeskanzler-Friedrich-Merz-CDU-spricht-bei-der-zentralen-Gedenkveranstaltung-zum-fuenften-Jahrestag-der-Flutkatastrophe-im-Ahrtal-auf-dem-Marktplatz-Die-Flut-in-der-Nacht-vom-14-auf-den-15-Juli-2021-in-Rheinland-Pfalz-und-Nordrhein-Westfalen-war-eine-der-verheerendsten-Naturkatastrophen-in-der-juengeren-deutschen-Geschichte-Bad-Neuenahr-Ahrweiler-14-07
Bundeskanzler Friedrich Merz von der CDU steht heute Journalistinnen und Journalisten Rede und Antwort. (Foto: picture alliance / Panama Pictures)
  • Die Bundesregierung will ihre Anstrengungen zum Abbau der Bürokratie forcieren. Wie aus Regierungskreisen verlautete, summieren sich die beschlossenen Maßnahmen zur Reduzierung von Erfüllungsaufwand und Bürokratiekosten seit dem Start der Agenda mittlerweile auf 9,8 Milliarden Euro jährlich.

  • Vor dem Hintergrund anhaltender russischer Bedrohungen besucht Außenminister Johann Wadephul von heute an für zwei Tage Finnland.

  • Ein Volksbegehren der Initiative "Verkehrswende Hessen" war 2022 gescheitert. Die damalige Landesregierung wies es als verfassungswidrig zurück. Nun spricht Hessens Staatsgerichtshof sein Urteil. Mehrere Verbände hatten sich unter anderem für mehr Radwege starkgemacht, breitere Bürgersteige und zusätzlichen öffentlichen Nahverkehr gefordert. 

  • Ein Social-Media-Verbot für unter 13-Jährige wird diskutiert. Wie sich Jugendliche im Umgang mit digitalen Medien fühlen, hat der Medienpädagogische Forschungsverbund Südwest untersucht und stellt am Vormittag seine Ergebnisse vor.

  • Zweites Halbfinale der Fußball-WM: Für Titelverteidiger Argentinien heißt die letzte Hürde auf dem Weg ins WM-Endspiel England. Der Fußballklassiker wird heute Abend um 21 Uhr angepfiffen (ARD und Magenta TV).

Bei Fragen, Hinweisen und Kritik können Sie mich wie immer am besten per Mail erreichen: johanna.ohlau(at)ntv.de.

Quelle: ntv.de