Der TagDas wird heute wichtig
Guten Morgen, liebe Leserinnen und Leser,
wir sind ja schon im Oktober! Gerade die vergangenen Tage hatten mit teils an die 30 Grad nochmal Sommer-Stimmung verbreitet und einen gut verdrängen lassen, dass der Herbst schon vor der Tür steht. Doch pünktlich zum 1. Oktober ist es mit dem Sommer-Comeback vorbei: Regen und deutlich kühlere 20 Grad stehen uns heute bevor. Der erste Tag des Monats ist jedoch auch ein Startschuss - für den neuen Tankrabatt: Gespannt schauen Autofahrerinnen und Autofahrer vermutlich heute auf die Tankanzeigen in der Hoffnung, dass die Preise tatsächlich vor der nächsten Tankfüllung um bis zu 17 Cent pro Liter fallen. Die Last-Minute-Preissteigerungen an vielen Tankstellen gestern Mittag lassen gerade nicht allzu viel Optimismus zu, dass die Steuererleichterung der Bundesregierung bei den Menschen ankommt. Schauen wir noch fix in den Terminkalender:
Der Bund der Steuerzahler stellt am Vormittag in Berlin sein neues "Schwarzbuch 2026/27" vor. Darin nennt der Verband 100 Fälle, in denen Bund, Länder und Kommunen aus seiner Sicht sorglos mit Steuergeldern umgehen.
Gespräche zur Regierungsbildung in Berlin beginnen: Eineinhalb Wochen nach der Berlin-Wahl starten Gespräche über eine Regierungsbildung in der Hauptstadt. Spitzenpolitiker der Linken als Wahlsieger sowie von Grünen und SPD treffen sich zunächst zu einem "Vorgespräch".
Mit einem Gottesdienst und einer Abschlusspressekonferenz geht am Morgen die Herbstvollversammlung der Deutschen Bischofskonferenz zu Ende.
Nato erhält Westfälischen Friedenspreis: Das nordatlantische Verteidigungsbündnis wird am Nachmittag mit dem mit 100.000 Euro dotierten Preis ausgezeichnet für seinen Beitrag zur europäischen Friedensordnung. Die Laudatio hält Bundeskanzler Friedrich Merz.
Es geht um digitale Gewalt und Deepfakes: Die Schauspielerin und Moderatorin Collien Fernandes wird als Sachverständige im nordrhein-westfälischen Landtag erwartet. Fernandes ist zu einer Anhörung im Ausschuss für Kultur und Medien zum Thema Bekämpfung digitaler Gewalt eingeladen und soll vor den Abgeordneten sprechen.
Für Außenminister Johann Wadephul geht es auf den Westbalkan: Der CDU-Politiker nimmt in Montenegro an einem Außenministertreffen zur geplanten EU-Erweiterung auf dem westlichen Balkan teil. In der Hauptstadt Podgorica treffen sich die Politiker im seit 2014 laufenden "Berlin Prozess".
Schlusspunkt unter Skandal für Jimi Blue Ochsenknecht? Der Betrugsprozess gegen den 34-jährigen Schauspieler und Reality-TV-Darsteller in Österreich wird voraussichtlich heute abgeschlossen.
Ermittlungsbehörden in Nordrhein-Westfalen ziehen am Mittag eine erste Bilanz ihrer Groß-Razzia gegen ein Geldwäsche-Netzwerk und Rocker der "Hells Angels".
"Wunderlinie": Mehr als ein Jahrzehnt lang fuhren auf der Bahnlinie zwischen Leer in Ostfriesland und Groningen in den Niederlanden keine Züge mehr. Heute soll die grenzüberschreitende Bahnverbindung mit einer Sonderfahrt wieder aufgenommen werden. Regulär sollen vom 5. Oktober an wieder Regionalzüge auf der Strecke Leer-Groningen rollen.
Im dritten Spiel der erste Sieg? Jürgen Klopp will mit der Fußball-Nationalmannschaft im Länderspiel gegen Serbien seinen ersten Erfolg im neuen Amt feiern. Anpfiff ist um 20.45 Uhr in der Münchner Allianz Arena (Übertragung im ZDF).
Bei Fragen, Hinweisen und Kritik schreiben Sie mir am besten eine Mail an: johanna.ohlau(at)ntv.de.