Der Tag

Der TagDieter Nuhr empört mit Witz über Femizide - ARD nimmt Stellung

26.06.2026, 09:58 Uhr

In der ARD-Satiresendung "Nuhr im Ersten" hat Dieter Nuhr mit einer Äußerung über Gewalt gegen Frauen für Aufruhr gesorgt. Nuhr sagte, dass die Wahrscheinlichkeit, vom eigenen Partner ermordet zu werden, "praktisch bei null" liege. Immerhin würden ja nur etwa 300 bis 350 Frauen jedes Jahr von ihrem Partner umgebracht. Dies seien zwar 300 bis 350 zu viel. Jedoch sind die Frauen mitunter wohl selbst schuld an ihrem Schicksal: Sie sollten einfach ihre Männer besser kennenlernen, bevor sie mit einem x-beliebigen Partner ins Bett stiegen, rät Nuhr.

Auf Anfrage von "Watson" äußerte sich der Sender und verwies auf die künstlerische Freiheit in Satireformaten. Kritik an der betreffenden Passage sei nachvollziehbar, gleichzeitig gehöre Zuspitzung zum Wesen der Satire. Man sehe den Programmauftrag nicht verletzt, nehme Rückmeldungen jedoch als Anstoß für die redaktionelle Auseinandersetzung auf.

Quelle: ntv.de