Der Tag

Der TagFabelwesen soll in Japan gegen Corona-Pandemie helfen

28.05.2020, 07:20 Uhr
imago0100211006h
Für den Fall, dass eine Epidemie ausbreche, so solle ein Bild von "Amabie" gemalt und den Menschen gezeigt werden, heißt es in einer Legende. (Foto: imago images/Kyodo News)

Ich sage dazu nur: "Wenn es hilft" - In Japan soll ein Fabelwesen namens "Amabie" aus Feudalzeiten mit mystischer Kraft die Corona-Pandemie besiegen. Abbildungen der an Meerjungfrauen erinnernden Figur mit drei flossenartigen Beinen, langen Haaren und einem schnabelähnlichen Mund haben das japanische Internet im Zuge der Corona-Pandemie im Sturm genommen.

Seit das Coronavirus um sich greift, kursieren immer mehr Abbildungen des Fabelwesens in Japan. Bürger basteln sich kleine "Amabie"-Figuren und auch auf Twitter werden täglich Tausende von Kurznachrichten zu der niedlichen Figur hochgeladen, in der Hoffnung, es möge die Pandemie besiegen. Selbst das Gesundheitsministerium verwendet auf seiner Webseite Bilder von "Amabie" mit dem Aufruf: "Stop! Covid-19".

Quelle: ntv.de