Der TagFrachtschiff mit Gefahrstoffen gerät nach Explosion in Brand und treibt ohne Kontrolle umher
An Bord eines Frachters im Arabischen Meer kommt es in einem Container zu einer Explosion. Anschließend bricht ein Brand aus, der das Frachtschiff ohne Kontrolle der Besatzung vor der Südküste Indiens treiben lässt. Von den 22 Crewmitgliedern der unter Flagge Singapurs fahrenden "MV Wan Hai 503" seien 18 in Sicherheit gebracht worden, teilt ein Sprecher der indischen Küstenwache mit. Nach wie vor würden vier weitere vermisst.
Es sei eine Zeit lang zu sporadischen Explosionen auf dem Schiff gekommen und dichter Rauch sei von ihm aufgestiegen. Feuerlöschboote der Küstenwache seien vor Ort. Das 270 Meter lange Schiff war von der sri-lankischen Stadt Colombo nach Mumbai in Indien unterwegs. Nach Angaben der Behörden war es zum Zeitpunkt des Unglücks etwa 70 Seemeilen (etwa 130 Kilometer) von der Küstenstadt Kozhikode entfernt. Was die Explosion verursachte, ist bisher unklar.
Das staatliche Zentrum für Ozean-Informationsdienste (INCOIS) warnt vor treibenden Containern, die von Bord ins Meer gefallen seien, sowie vor einer Ölverschmutzung. Die lokale Nachrichtenseite Onmanorama berichtet unter Berufung auf Behörden, dass sich auf dem Schiff Fracht befunden habe, die in die "Gefahrenkategorie" falle.