Der Tag

Neue Sanktionen möglich Frankreich droht Russland wegen Mariupol

Mehrere Städte im Osten der Ukraine stehen im Brennpunkt des Interesses. Eine von ihnen ist Mariupol. Frankreich droht nun Russland, falls die Separatisten die Stadt angreifen.

  • Falls dies passiert, würden sich die Dinge "drastisch ändern", sagte der französische Außenminister Fabius. Dann würde die Sanktionsfrage neu gestellt.
  • Auch sein deutscher Kollege Steinmeier hatte die Separatisten gewarnt.
  • Am Dienstag hatte ein Rebellenkommandeur erklärt, dass man auch über die Hafenstadt die Kontrolle gewinnen wolle.
  • Mariupol hat 500.000 Einwohner und böte den Separatisten einen ersten Schritt zu einer Landverbindung zur Krim. (Edit: Vorher stand hier, dass die Stadt selbst eine Landverbindung bieten würde, das ist aber falsch. Wir bitten, das zu entschuldigen.)

Quelle: n-tv.de