Der TagFusion-Festival wegen Feuer unterbrochen
Das Fusion-Festival in Mecklenburg-Vorpommern ist wegen eines Feuers außerhalb des Geländes unterbrochen worden. Das berichtet eine Reporterin vom Ort des Geschehens in Lärz. Besucher seien aufgefordert worden, sich zu einer Landebahn auf dem ehemaligen sowjetischen Militärflugplatz zu begeben. Auf Bildern ist zu sehen, wie eine Rauchsäule in der Nähe des Festival-Geländes in die Luft stieg.
Das Polizeipräsidium Neubrandenburg teilt mit, das Festival sei kurz vor 19.00 Uhr unterbrochen worden. Die Polizei prüfe, ob alle Besucher einen nicht näher beschriebenen Bereich verlassen hätten. Die Feuerwehr lösche. Wie lange der Einsatz dauern werde, lasse sich nicht vorhersagen. Es sei nicht bekannt, dass es Verletzte gebe. Die Brandursache ist der Polizei nicht bekannt. Ein Sprecher des Festivals sagte, es handle sich um eine temporäre Unterbrechung wegen von zwei Bränden. Die Leute seien vom Rauch weggeführt worden. Er rechnet nach eigener Aussage damit, dass die Veranstaltung fortgesetzt wird.
Das jährlich veranstaltete Fusion-Festival ist eines der größten alternativen Musik- und Kulturfestivals Deutschlands und Europas und verbindet Techno, Rock, Pop und viele andere Musikstile mit Theater oder auch politischer Bildung. Bis Sonntag sollen dort mehr als 3.300 Künstlerinnen und Künstler auftreten. Die Veranstalter rechnen mit 65.000 Besuchern.