Der Tag

Der TagGewitter und Hitze am Siebenschläfertag

27.06.2022, 06:54 Uhr

Heute ist Siebenschläfertag! Das Wetter heute blüht und die nächsten sieben Wochen, lautet die alte Bauernregel. Das will ich mal nicht hoffen, denn bei mir im Norden hat es heute Nacht am Himmel ganz schön geblitzt und gedonnert und auch der Start in den Morgen war eher durchwachsen. Immerhin klingen die Gewitter zunächst ab. In der Westhälfte überwiegen tagsüber die Wolken und es ziehen Regenschauer durch. Ganz im Osten und am Vormittag auch im Südosten ist es länger sonnig. Am Nachmittag und Abend bilden sich dann von Oberschwaben bis nach Süd- und Ostbayern kräftige Gewitter, teils mit Unwettergefahr durch Hagel, Platzregen sowie Sturm- und Orkanböen. Auch von Sachsen bis zur Ostsee sind kräftige Gewitter möglich.

Die Wahl Ihrer Kleidung hängt heute definitiv davon ab, wo sie in Deutschland leben, da es große Temperaturunterschiede gibt: Im Osten wird es mit 31 bis 36 Grad erneut heiß, während auf den Nordseeinseln nur 18 Grad und in der Eifel um 20 Grad erreicht werden. Dabei weht schwacher bis mäßiger, auf West bis Nordwest drehender Wind, im Osten zunächst aber schwacher bis mäßiger Südostwind.

Und nochmal zum Siebenschläfertag: Meteorologe Jörg Kachelmann wählt gewohnt deutliche Worte für die Bauernregel auf Twitter: "Das Wetter am 27.6. ("Siebenschläfertag") ist für den weiteren Fortgang des Sommers scheissegal."

Quelle: ntv.de