Der Tag
Der Tag"Held vom Hudson"-Pilot Sullenberger an Alzheimer erkrankt
14.07.2026, 20:00 Uhr
Es gilt als "Wunder vom Hudson" - mit einem herausragenden Manöver auf dem Hudson River verhinderte US-Pilot Chesley Sullenberger am 15. Januar 2009 eine Katastrophe. Die spektakuläre Notwasserung der Passagiermaschine wurde später Vorbild für einen Film mit Hollywoodstar Tom Hanks.
Nun ist der echte "Sully" an Alzheimer erkrankt. Der 75-Jährige machte die Diagnose auf seiner Webseite und in einem Interview mit der Zeitschrift "People" öffentlich.
Die Erkrankung sei im vorigen August festgestellt worden, teilte der US-Amerikaner mit. In dieser neuen Phase seines Lebens wolle er weiterhin hilfreich sein und offen über diese Erfahrung sprechen, in der Hoffnung, andere Betroffene zu ermutigen, ebenfalls an die Öffentlichkeit zu treten.