Der Tag

Der Tag Hierhin wandern die meisten Deutschen aus

Rund 1,2 Millionen Deutsche leben im europäischen Ausland – die Schweiz ist dabei das beliebteste Auswanderungsziel. Vom Statistischen Bundesamt heißt es, dort hätten im vergangenen Jahr rund 306.000 Deutsche gelebt. Das sei ein leichtes Plus von 0,5 Prozent verglichen mit dem Vorjahr. Seit Jahren nimmt die Zahl der Deutschen mit Wohnsitz in der Schweiz zu.

Auf dem zweiten Platz der beliebtesten Auswanderungsziele in Europa liegt Österreich mit 192.000 Deutschen – was einem Plus von drei Prozent entspricht. Auf Platz drei ist Großbritannien mit rund 142.000 Deutschen – was einem Rückgang um neun Prozent entspricht. Seit dem Brexit-Referendum von 2016 nahmen viele Deutsche die britische Staatsbürgerschaft an. Allein 2018 waren es rund 4800 Menschen.

Quelle: ntv.de