Der TagHugo Egon Balder verlässt "Genial daneben" - Show vor dem Aus?
Es scheint ein Jahr der ganz großen letzten Male zu sein: Angela Merkel stellte sich ein letztes Mal den Fragen der Opposition im Bundestag, und: Die TV-Legende Hugo Egon Balder hört bei der Sat.1-Comedy-Ratesendung "Genial daneben" auf. In einem Interview mit dem Redaktionsnetzwerk Deutschland sagte der 71-Jährige auf die Frage nach der Zukunft des Formats: "Es gibt keine Zukunft. Nach dieser Staffel ist Schluss."
Er selbst habe für sich beschlossen, "dass ich das nicht mehr will". Ein Sat.1-Sprecher sagte auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur, die letzten Folgen der aktuellen Staffel liefen am 9. und 16. Juli. "Darüber hinaus sind keine neuen Folgen für dieses und nächstes Jahr geplant." Ob es mit der Show irgendwann weitergeht, ist also offen.
Sat.1-Chef Daniel Rosemann sagte an Balder gerichtet: "Lieber Hugo Egon Balder, wir bedanken uns für die erfolgreiche Zusammenarbeit in den vergangenen Jahrzehnten bei dir. Als Kölner mag ich frei nach Trude Herr zu dir als langjährigem Wahlkölner sagen: 'Niemals geht man so ganz, irgendwas von dir bleibt hier.' Danke für die guten Jahre." Und ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich Herrn Balder nicht bei "Genial daneben", sondern in seiner Rolle als Hugo Egon Balder in der großartigen TV-Serie "Pastewka" kennengelernt habe.