Der Tag

Der Tag Hunderttausende kehren nach Aleppo zurück

17625554ae18da2614fc94408711fa00.jpg

Vor wenigen Monaten wurde hier noch gekämpft: Ein neu eröffneter Kiosk nahe des einstigen Frontverlaufs.

(Foto: dpa)

Mehr als 600.000 Syrer sind innerhalb der ersten Jahreshälfte in ihre Heimat zurückgekehrt, meldet die Internationale Organisation für Migration. Allein rund 67 Prozent davon kehrten in die Provinz Aleppo zurück.

  • 84 der Rückkehrer sind Binnenvertriebene, die in anderen Landesteilen Zuflucht gefunden hatten. 16 Prozent kehrten dagegen aus Nachbarländern wie der Türkei, dem Libanon, dem Irak und Jordanien zurück.
  • Rund 27 Prozent der Rückkehrer gaben als Grund für ihre Rückkehr an, ihren Besitz schützen zu wollen. 25 Prozent nannten die Verbesserung der Wirtschaftslage und 11 Prozent die Verbesserung der Sicherheitsbedingungen in ihrem Heimatort.

Quelle: n-tv.de