Der Tag

Der TagIdris Elba wird zum Ritter geschlagen

30.12.2025, 07:25 Uhr

Der britische Schauspieler Idris Elba wird im Rahmen der Neujahrs-Ehrungen zum Ritter geschlagen und darf sich künftig Sir nennen. Ausgezeichnet wird der Star aus "Luther" und "The Wire" nicht für seine Filmkarriere, sondern für sein Engagement gegen Messerkriminalität. Elba nimmt die Ehrung nach eigenen Worten im Namen der jungen Menschen seiner Elba Hope Foundation entgegen, die ihn zu seiner Arbeit für gewaltfreie Perspektiven inspirierten.

Idris-Elba-poses-for-photographers-upon-arrival-at-the-premiere-of-the-film-Three-Thousand-Years-of-Longing-at-the-75th-international-film-festival-Cannes-southern-France-Friday-May-20-2022
"Ich hoffe, wir können mehr tun, um die Bedeutung nachhaltiger, praktischer Unterstützung für junge Menschen und die Verantwortung, die wir alle tragen, ihnen zu helfen, eine Alternative zur Gewalt zu finden, stärker in den Fokus zu rücken," so Elba. (Foto: picture alliance / Vianney Le Caer/Invision/AP)

Neben Elba werden zahlreiche weitere Persönlichkeiten aus Kultur und Sport geehrt. Die niederländische Fußballtrainerin Sarina Wiegman wird zur Dame ernannt, mehrere Spielerinnen ihres Europameisterteams erhalten Orden. Auch Eiskunstlauf-Legenden Jayne Torvill und Christopher Dean werden geadelt. Zu den Ausgezeichneten zählen zudem Ellie Goulding, Cynthia Erivo, Warwick Davis und Matt Lucas. Insgesamt ehrt die britische Regierung 1157 Menschen für besondere Verdienste, insbesondere für außergewöhnliches Engagement in ihren Gemeinschaften.

Quelle: ntv.de