Der TagIslamisten marschieren wieder durch Hamburg
Bereits vor zwei Wochen demonstrierten in Hamburg bis zu 250 Menschen "gegen Diskriminierung und für Respekt unseres Propheten Mohammed". Nun hat ein als islamistisch eingestuftes Institut, das die Demo am 8. November organisiert hat, zu einer weiteren Kundgebung aufgerufen.
Dem Aufruf sind diesmal nach Polizeiangaben rund 100 Menschen gefolgt. Sie zogen vom Stadtteil St. Georg in Richtung Rathaus. Dabei begegneten sie auch rund 70 Gegendemonstranten. Die Polizei stellte sich mit massiven Kräften zwischen beide Lager, auch mit ihrer Reiterstaffel.
Das Motto der Demonstration lautete "Gegen Respektlosigkeit gegenüber unserem Propheten Muhammad". Die Teilnehmer zeigten ein Schild mit der Aufschrift: "We love Muhammad". Auf einem anderen Schild stand: "Beleidigung von Glaubenswissenschaften ist Terrorismus der feigen Art".
Laut Verfassungsschutz hatte das Al-Azhari-Institut zu der Demo aufgerufen. Nach Einschätzung der Verfassungsschützer hat der Verein eine islamistische Grundausrichtung. "Wer an Veranstaltungen und Unterrichten des Instituts teilnimmt, macht mit Islamisten gemeinsame Sache", warnte das Landesamt.