Der Tag

Der TagKölns OB will in der ganzen Stadt Tempo 30 einführen

29.04.2020, 18:03 Uhr
131210962
Tempo 30 in ganz Köln: Was würden Autofahrer wohl dazu sagen? (Foto: picture alliance/dpa)

Ungewöhnlicher Vorstoß: Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker fordert zum Schutz vor dem Coronavirus Tempo 30 in der ganzen Innenstadt. Zudem sieht Rekers Vorschlag vor, dass Radfahrern erlaubt werden soll, alle Fahrbahnen mitzubenutzen.

Die Oberbürgermeisterin begründet ihren Vorstoß damit, dass die in der Corona-Schutzverordnung aufgestellten Abstands- und Hygieneregeln Fußgänger und Radfahrer vor besondere Herausforderungen stellen, weil nicht überall auf den Geh- und Radwegen genug Platz zur Verfügung steht.

Seit Beginn der Corona-Krise sei der Autoverkehr in Köln um 50 Prozent zurückgegangen, der Radverkehr habe um fünf Prozent zugenommen, argumentiert Reker in ihrem Brief an NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst.

Quelle: ntv.de