Der Tag

Der TagMinderjähriger in Migrantenlager auf Lesbos erstochen

26.08.2019, 10:33 Uhr
109743551
Das Migrantenlager ist hoffnungslos überfüllt. (Foto: picture alliance/dpa)

Ein Minderjähriger ist in einem Migrantenlager auf der Insel Lesbos bei einer Messerattacke tödlich verletzt worden. Der 15-Jährige starb bei einer Auseinandersetzung zwischen mehreren Minderjährigen in dem Lager.

  • Zwei weitere Minderjährige erlitten Verletzungen. Der mutmaßliche Täter wurde nach Polizeiangaben festgenommen.

  • Im Registrierlager von Moria auf der Insel Lesbos harren zurzeit nach UNHCR-Angaben mehr als 8500 Migranten aus. Das entspricht dem Vierfachen der Aufnahmekapazität dieses Lagers. Darunter befinden sich mehr als 500 unbegleitete Minderjährige.

  • Der Chef des UN-Flüchtlingshilfswerks in Griechenland kritisiert die Lage auf den Inseln im Osten der Ägäis. Er appellierte an die Regierung in Athen, eine sichere Unterbringung der Kinder und Jugendlichen zu organisieren.