Der Tag

Der Tag Mobilitäts-App für ganz Deutschland geplant

Wer mit Bussen und Bahnen unterwegs ist, braucht sich momentan keine Gedanken um Ringe, Zonen oder sonstige Preissysteme in den verschiedenen Städten zu machen. Das 9-Euro-Ticket gilt bundesweit für den Nah- und Regionalverkehr - allerdings nur diesen Sommer. "Wir müssen die simplen Regeln des 9-Euro-Tickets nun in die Zukunft übertragen", sagt nun der Grünen-Politiker Matthias Gastel, Mitglied im Verkehrsausschuss des Bundestages, der "Stuttgarter Zeitung". Die Ampelregierung werde eine einheitliche Mobilitäts-App für ganz Deutschland auf den Weg bringen. Der Bahnbeauftragte der Bundesregierung, Michael Theurer von der FDP, erklärte, das Verkehrsministerium wolle dabei nicht die App selbst entwickeln lassen, sondern die Rahmenbedingungen für Softwareunternehmen schaffen. Man wolle "eine anbieterübergreifende digitale Buchung und Bezahlung vorantreiben" sowie "Verkehrsunternehmen und Mobilitätsanbieter verpflichten, ihre Echtzeitdaten unter fairen Bedingungen bereitzustellen".

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen