Der Tag
Mittwoch, 26. Juli 2017

Der Tag: Ohio richtet Häftling mit neuem Giftmix hin

Erstmals seit 2014 wurde im US-Bundesstaat Ohio ein Todesurteil vollstreckt:

  • Der wegen Kindesmordes und Vergewaltigung verurteilte Ronald Phillips wurde mit einer Giftspritze hingerichtet, teilt die Strafvollzugsbehörde mit.
  • In Ohio waren Hinrichtungen nach dem quälend langen Todeskampf des Häftlings Dennis McGuire Anfang 2014 ausgesetzt worden.
  • Der damals verwendete Giftmix enthielt das umstrittene Betäubungsmittel Midazolam, das laut Kritikern nicht stark genug ist, um starke Schmerzen der Todeskandidaten zu vermeiden.
  • Auch bei der Hinrichtung Phillips' kam Midazolam zum Einsatz, allerdings in deutlich höherer Dosis. Zeugen zufolge verlief die Exekution ohne Zwischenfälle.

Quelle: n-tv.de