Der TagOlaf Scholz hat einen neuen Job
Der frühere Bundeskanzler Olaf Scholz übernimmt ein neues Amt: Er soll die neue Kommission zur Weiterentwicklung der deutschen Entwicklungspolitik leiten, deren Einsetzung das Bundeskabinett in seiner Sitzung am Mittwoch in Berlin beschloss. Scholz soll gemeinsam mit der früheren Präsidentin des mittelamerikanischen Staats Costa Rica, Laura Chinchilla, an der Spitze der Entwicklungspolitischen Nord-Süd-Kommission stehen, die bis Ende 2028 einen Bericht mit Empfehlungen zur künftigen Ausrichtung der deutschen Entwicklungshilfe vorlegen soll.
Mit Scholz und Chinchilla könnten "zwei weltweit hoch geschätzte und multilateral erfahrene Co-Vorsitzende für diese Aufgabe eingesetzt werden", erklärte Bundesentwicklungsministerin Reem Alabali-Radovan nach dem Kabinettsbeschluss. Die Einsetzung der Kommission ist eine Vereinbarung aus dem Koalitionsvertrag. Ihr Ziel ist es, ein "neues globales Netzwerk" für die deutsche Entwicklungspolitik zu erarbeiten.