Der Tag

Der Tag Playmobil-Figur wird zum Spekulationsobjekt

Angesichts des Klimawandels ist Hochwasserschutz ein Topthema - auch schon für Kinder. Das Landesamt für Umwelt in Bayern verschenkt dafür eine spezielle Spielfigur des Herstellers Playmobil. Die Aktion trägt allerdings seltsame Blüten.

266097943.jpg

(Foto: picture alliance/dpa)

Denn die eigentlich für die kostenlose Verteilung an Kinder gedachten Figuren finden sich auf eBay und anderen Webseiten für Preise zwischen 50 und über 80 Euro - pro Stück.

Dass die Männchen nun auf kommerziellen Webseiten gelandet sind, sieht man beim Landesamt nicht gern. Die Playmobil-Figuren wurden nach Angaben eines LfU-Sprechers als Werbemittel für die Bayerische Wasserwirtschaft in Auftrag gegeben. "So werden die Figuren beispielsweise bei Veranstaltungen zum Thema Hochwasserschutz an Schulklassen und Kindergartenkinder verteilt."

Ob die Verteilung der Figuren wegen der Online-Verkäufe gestoppt wurde, wollte der Sprecher nicht sagen.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen