Der Tag

Der TagPutin regiert nun aus dem Homeoffice

01.04.2020, 14:38 Uhr
131237271
Putin hat den gelben Schutzanzug beim Gespräch mit dem nun infizierten Arzt wieder ausgezogen. (Foto: picture alliance/dpa)

Russlands Präsident Wladimir Putin hatte Kontakt mit einem mit dem Coronavirus infizierten Arzt. Nun begibt sich der Kremlchef deswegen in Selbstisolation.

  • "Wir ergreifen alle Vorsichtsmaßnahmen", sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow vor Journalisten. Putin halte sich derzeit in der Präsidentenresidenz Nowo-Ogarjowo außerhalb von Moskau auf.

  • Der Chefarzt des in der Behandlung von Coronavirus-Patienten führenden Moskauer Kommunarka-Krankenhauses, Denis Prozenko, hatte am Dienstag erklärt, er sei positiv auf das Virus getestet worden. Putin hatte das Krankenhaus vor einer Woche in einem Schutzanzug besucht. Er sprach dabei aber auch ohne Schutzmaske mit Prozenko.

  • Wenn Sie sich Sorgen um Putins Gesundheit machen, hier kommt die Entwarnung: Laut Peskow lässt sich der Kremlchef regelmäßig testen.

Um Wladimir Wladimirowitsch - aber auch Ihnen, wenn Sie von zu Hause aus arbeiten - den Alltag zu erleichtern, habe ich hier ein paar Tipps parat: