Der Tag

Der Tag Staat will Flugreisen wohl günstiger machen

"Der wohlverdiente Mallorca-Urlaub darf nicht unbezahlbar werden", sagt der Koordinator der Bundesregierung für Tourismus, Christoph Ploß von der CDU, der "Bild"-Zeitung. Nach dem Willen der Bundesregierung soll die Luftverkehrsteuer deshalb im kommenden Jahr sinken. "Die Erhöhung der Luftverkehrsteuer muss zurückgenommen werden, auch die Gebühren an den deutschen Flughäfen müssen runter. Sonst gibt es bald an den deutschen Flughäfen noch weniger Flugverbindungen, als es derzeit der Fall ist."

Fliegen soll ab 2026 wieder günstiger werden.

Fliegen soll ab 2026 wieder günstiger werden.

(Foto: picture alliance / Markus Mainka)

Die Rücknahme der Steuererhöhung soll laut "Bild"-Zeitung in den Beratungen für den Haushalt 2026 "konkretes Thema" werden. Im Koalitionsvertrag hatten Union und SPD vereinbart, die "luftverkehrsspezifischen Steuern, Gebühren und Abgaben" zu reduzieren und "die Erhöhung der Luftverkehrsteuer" zurückzunehmen. Die Erhöhung war im Mai 2024 in Kraft getreten. Für Kurzstrecken stieg die Steuer pro Ticket von 12,48 auf 15,53 Euro, bei Mittelstrecken von 31,61 auf 39,34 Euro, bei Langstrecken von 56,91 auf 70,83 Euro.

Der Staat nahm 2024 rund 1,9 Milliarden Euro mit der Luftverkehrsteuer ein. Sie war 2011 eingeführt und mehrmals erhöht worden. Sie soll auch die Zahl der Flüge und damit die Emissionen senken.

Quelle: ntv.de

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen