Der Tag

Der TagTsipras bildet griechische Regierung um

04.11.2016, 22:10 Uhr

bf184e5e50918201d21581f4784131e1
Alexis Tsipras. (Foto: dpa)

Nach zunehmend negativen Wahlumfragen hat der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras seine Regierung umgebildet. Um Reformwillen zu demonstrieren, setzte Tsipras mehrere Minister ab, die sich wiederholt gegen die von den Gläubigern geforderten Reformen gestellt hatten.

  • Der für die Verhandlungen mit den Gläubigern zuständige Finanzminister Euklid Tsakalotos bleibt.

  • Gehen musste zum Beispiel der ehemals für den Energiesektor zuständige Minister Panos Skourletis sowie Ex-Schifffahrtsminister Thodoris Dritsas.

  • Beide hätten die Privatisierung staatlicher Unternehmen torpediert, unter anderem, als es um den Verkauf der Wasser- und Elektrizitätsgesellschaften und die Verpachtung des Hafens von Piräus an internationale Investoren ging, sagte eine Sprecherin.

Innenpolitisch will Tsipras mit der Umbildung einen "dynamischen Neustart" signalisieren. In jüngsten Umfragen lag die Regierungspartei Syriza zwischen 6 und 12 Prozentpunkte hinter der oppositionellen konservativen Partei Nea Dimokratia.

Mehr hier.

Quelle: ntv.de