Der Tag

Der TagTürkei will zur BRICS-Gruppe gehören

03.09.2024, 19:29 Uhr

Die Türkei will in die BRICS-Gruppe aufstrebender Volkswirtschaften aufgenommen werden. "Das Verfahren läuft", heißt es von der Regierungspartei AKP. Die Türkei wäre das erste NATO-Land in der Vereinigung, zu der Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika, Ägypten, der Iran, Äthiopien und die Vereinigten Arabischen Emirate gehören.

  • Ziel der Allianz ist es, ein Gegengewicht zur geopolitischen und wirtschaftlichen Dominanz des Westens zu bilden. Auch ihre Abhängigkeit vom US-Dollar als globale Leitwährung möchten die BRICS-Länder reduzieren.

  • Der türkische Präsident Erdogan hatte im Juli erklärt, die Türkei sehe die BRICS nicht als " Alternative zu anderen Strukturen". Die Türkei ist nach wie vor offiziell EU-Beitrittskandidat.

Quelle: ntv.de