Der Tag

Der Tag US-General: Russland unterstützt womöglich Taliban

0c6d5a62d5b1894a74f626919f76d2f6.jpg

Scaparrotti.

(Foto: AP)

Man muss immer vorsichtig sein, wenn ein US-amerikanischer General etwas über Russland und wenn ein russischer General etwas über die USA sagt. Die Ressentiments sind auf beiden Seiten so groß, dass die Wahrheit manchmal darunter leidet. Das heißt nicht, dass nicht doch etwas dran sein könnte - zum Beispiel an dem, was nun der Nato-Oberbefehlshaber für Europa gesagt hat.

  • US-General Curtis Scaparrotti sieht Anzeichen dafür, dass Russland die Taliban unterstützt. Bei einer Anhörung vor dem Senat in Washington sagte Scaparrotti, er habe einen zunehmenden Einfluss der Russen auf die Islamisten bemerkt.
  • Dies sei "im Bezug auf den Umgang und vielleicht sogar der Versorgung der Taliban" der Fall. Die Russen haben sich dazu bislang nicht geäußert.

Quelle: n-tv.de