Der Tag

Der Tag USA erkennen Westsahara als Teil Marokkos an

Dass Marokko seine Beziehungen zu Israel normalisiert, könnte auch etwas mit einem Entgegenkommen der USA gegenüber dem Land in Nordafrika zu tun haben. Die Trump-Regierung erkennt nun dessen Herrschaft über die Westsahara an.

  • David Fischer, Botschafter der USA in Marokko, stellte die Karte laut einem Tweet der Botschaft am Samstagabend vor. Marokkos König Mohammed VI. soll sie als Geschenk erhalten.
  • Marokko war in die Region einmarschiert, in der es große Phosphatvorkommen gibt. Die von Algerien unterstützte Befreiungsbewegung Polisario strebt dort seit Jahrzehnten nach Unabhängigkeit. Marokko möchte der Region aber nur Autonomie zugestehen.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Social Networks
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen