Der Tag

Der TagVenezuela: Kleinkind sechs Tage nach Erdbeben lebend aus Trümmern gerettet

01.07.2026, 06:08 Uhr

Was für eine Sensation und ein Zeichen der Hoffnung für die Menschen in Venezuela: Sechs Tage nach dem verheerenden Doppel-Erdbeben ist ein Dreijähriger nach Angaben jordanischer Rettungskräfte lebend aus den Trümmern gerettet worden. Der Junge habe vor Ort Erste Hilfe erhalten und sei in ein Krankenhaus gebracht worden, teilt der jordanische Zivilschutz mit. Suchmannschaften konnten laut Parlamentspräsident Jorge Rodríguez mehr als 6400 Menschen lebend aus den Trümmern retten.

LA-GUAIRA-VENEZUELA-JUNE-30-Earthquake-survivors-try-to-salvage-what-is-left-of-their-belongings-from-the-debris-and-collapsed-concrete-structures-in-La-Guaira-Venezuela-on-June-30-2026-The-popular-coastal-neighborhoods-of-Carabellada-and-Caribe-once-favorites-among-vacationers-have-been-turned-into-piles-of-rubble-in-La-Guaira-the-city-most-affected-by-the-earthquakes-in-Venezuela-revealing-the-true-horror-of-the-disaster-while-search-and-rescue-operations-continue-in-the-region
Bislang wurden mehr als 1900 Tote nach zwei verheerenden Erdbeben nahe der Hauptstadt Caracas geborgen. (Foto: picture alliance / Anadolu)

Die zwei Beben hatten sich am Mittwoch vergangener Woche im Abstand von nur 39 Sekunden westlich der Hauptstadt Caracas ereignet. Die Erdstöße hatten eine Stärke von 7,2 und 7,5, es gab dutzende Nachbeben. Nach jüngsten offiziellen Angaben wurden mehr als 10.500 Menschen verletzt. Tausende Menschen werden nach UN-Angaben noch vermisst.

Quelle: ntv.de