Der Tag

Der Tag Verschollene Märchenoper taucht wieder auf

Was man auf Dachböden alles so finden kann: In der Unibibliothek Kassel wurde an ebenjener Stelle nun ein altes, verschollen geglaubtes Manuskript entdeckt. Dabei handelt es sich um die Orchesterfassung der "Gänseliesel"-Märchenoper von Luise Greger (1862-1944). Eine Bibliothekarin sei auf das handgeschriebene Bündel in einem Stapel Drucknotenblätter aufmerksam geworden. Durch den Fund könne die Oper, die 1933 in Baden-Baden uraufgeführt wurde, nun komplett rekonstruiert werden, hieß es. Zuvor lagen lediglich ein Klavierauszug sowie der Text zu dem Stück von Emilie Riedel (1861-1945) vor.

Quelle: ntv.de

ntv.de Dienste
Software
Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.