Der TagWeltretten selbstgemacht: Haushaltschemie reduzieren
Spülmittel, Waschmittel, Deo, Seife, Shampoo: Das Bedürfnis nach Sauberkeit und Wohlgefühl hat zu einer nie da gewesenen Verschwendung geführt. Die Haushaltschemie ist nicht nur in der Herstellung umweltbelastend. Sie bringt auch jede Menge Müll ins Heim. Dabei sind viele Produkte völlig verzichtbar. Sie selbst herzustellen spart nicht nur Müll und Geld, sondern ist oft auch gesünder. Ein paar Beispiele:
Backofenreiniger: Natron 1:1 mit Wasser vermengt auf hartnäckigen Schmutz wie etwa im Backofen auftragen, einweichen lassen und abwischen.
Rohrfrei: 3 Esslöffel Natron und etwa 150 ml Essig in den Abfluss kippen und einwirken lassen, nach einer Stunde mit Wasser durchspülen.
Entkalker: Essig 1:1 mit Wasser mischen und im Wasserkocher oder der Kaffeemaschine aufkochen. Anschließend das ganze noch einmal nur mit Wasser machen.
Scheuermilch: dreckige Pfannen in 2 zwei bis 3 Esslöffeln Kaffeesatz und heißem Wasser einweichen lassen; anschließend schrubben.
Auf vielen Blogs und Websites finden sich Tipps, wie sich Pflegeprodukte leicht ersetzen lassen. Etwa bei Utopia, Zero Waste Familie oder im Buch "Trick 17 Nachhaltig Leben" von Ina Volker.
Erfahren Sie hier mehr darüber, was Sie ganz persönlich als Verbraucher tun können, um die Welt jeden Tag ein Stück besser zu machen.