Der Tag Würzburg verbietet Nummer-eins-Hit auf Volksfest
12.07.2022, 08:03 UhrDer Song "Layla" von DJ Robin & Schürze steht seit fast drei Wochen auf Platz 1 der deutschen Singlecharts. Vor allem bei jungen Leuten gilt das Lied als Stimmungshit auf Volksfesten.
Doch auf dem Kiliani-Volksfest in Würzburg ist der Ballermann-Hit verboten. Das hat die Stadt entschieden. "Es wird sichergestellt, dass das Lied künftig nicht mehr gespielt wird", zitiert die "Mainpost" einen Sprecher der Stadt.
Bundesweit ist bereits eine Debatte um den Liedtext entbrannt, in dem es um eine Prostituierte geht. Kritiker empfinden ihn als sexistisch. In dem Text heißt es unter anderem: "Ich ging in den Laden und schon stand sie da. Geile Figur, blondes Haar. Er hat 'nen Puff und seine Puffmama heißt Layla. Sie ist schöner, jünger, geiler."
Die Stadt Würzburg hatte bereits mit den Volksfest-Betreibern eine Vereinbarung geschlossen, dass alle Liedtexte, die rassistische oder sexistische Inhalte haben, nicht mehr gespielt werden. Darunter fällt auch das umstrittene"Donaulied"- dessen Text sich um eine Vergewaltigung dreht.
Quelle: ntv.de