Der Tag

Der TagZoll findet klein geschnittene Schlangen und Frösche in Reisegepäck

10.06.2026, 12:31 Uhr

Zollbeamte haben bei einer Kontrolle am Düsseldorfer Flughafen das Fleisch verschiedener Reptilien im Gepäck einer Reisenden gefunden. Die Frau hat demnach versucht, Frösche, Geckos, klein geschnittene Schlangen und Insekten aus Thailand nach Deutschland zu schmuggeln, wie die Polizei mitteilt.

Die 62-Jährige wollte am Montag den Zollbereich durch den Ausgang für anmeldefreie Waren verlassen, als Zöllner sie zur Kontrolle des Reisegepäcks baten. Im Gepäck fanden sie die Tiere, die die Reisende laut Polizei zum eigenen Verzehr mitgebracht hatte. Neben den insgesamt 3,2 Kilogramm Fleisch entdeckten die Zöllner noch knapp 12 Kilogramm Obst und Gemüse. Zwar stellten die Beamten keinen Verstoß gegen Artenschutzbestimmungen fest, dennoch sei das Mitbringen tierischer Lebensmittel aus dem Ausland grundsätzlich verboten. Das gelte aufgrund der Art und Menge in diesem Fall auch für das Obst und Gemüse. Die Lebensmittel seien sichergestellt worden und würden nun vernichtet. Für die Kosten muss die Reisende aufkommen.

Frosch-3
Die Frau hat laut Polizei versucht, Frösche, Geckos, klein geschnittene Schlangen und Insekten aus Thailand nach Deutschland zu schmuggeln. Foto: Zoll (Foto: Zoll)

Quelle: ntv.de