Bilderserie
Donnerstag, 03. Dezember 2009

Reife Männer - junge Frauen : ... und umgekehrt

Bild 1 von 59
Mensch, Münte, möchte man meinen, aber: Franz Münteferings Tochter hat nichts dagegen. "Ich freue mich für meinen Vater", sagte die 40-jährige Mirjam Müntefering der Illustrierten "Bunte". (Foto: picture-alliance/ dpa)

Mensch, Münte, möchte man meinen, aber: Franz Münteferings Tochter hat nichts dagegen. "Ich freue mich für meinen Vater", sagte die 40-jährige Mirjam Müntefering der Illustrierten "Bunte".

Mensch, Münte, möchte man meinen, aber: Franz Münteferings Tochter hat nichts dagegen. "Ich freue mich für meinen Vater", sagte die 40-jährige Mirjam Müntefering der Illustrierten "Bunte".

Dass ihre künftige Stiefmutter gut zehn Jahre jünger ist als sie selbst, stört die im Ruhrgebiet lebende Autorin und Hundezüchterin nicht. "Ich habe Michelle mittlerweile kennengelernt und bin mit seiner Wahl voll und ganz einverstanden."

Am 12. Dezember 2009 will der frühere SPD-Vorsitzende in Essen die 29-jährige Journalistin Michelle Schumann standesamtlich heiraten.

Für Parteifreunde kommt dieser Schritt - 16 Monate nach dem Krebstod seiner zweiten Ehefrau Ankepetra - nicht ganz überraschend.

Offen hatte sich "Münte", der im Januar 70 Jahre alt wird, zu seiner neuen Gefährtin bekannt, seitdem die Liaison im Mai publik wurde.

Vor zwei Monaten, kurz nach dem SPD-Wahldesaster, das ihn auch den SPD-Vorsitz kostete, hatte Müntefering seine Plattenbau-Wohnung in Berlin-Mitte geräumt ...

... und war in ihre Wohnung in Berlin-Kreuzberg gezogen. Dort wird das altersmäßig ungleiche Paar öfter in Szenelokalen wie dem "Mädchen ohne Abitur" gesichtet.

In der SPD sorgte die Neue an Münteferings Seite für viel Getuschel. (Foto: Bereits 2005 unterstützte sie die SPD beim Wahlkampf in Herne)

Abgeordnete erzählten in Berlin von empörten Reaktionen in der Mitgliedschaft wegen des gewaltigen Altersunterschieds. Auch dies habe den SPD-Wahlkämpfern vor Ort das Leben nicht einfacher gemacht.

Für die ebenfalls leicht irritierte Parteispitze war das Thema eine "reine Privatangelegenheit" Münteferings.

Auch wenn die SPD die älteste deutsche Partei ist: In Liebesdingen hat sie sich der Jugend schon öfter aufgeschlossener gezeigt.

Die letzte Frau von Willy Brandt, Brigitte Seebacher, war 32 Jahre jünger als ihr Mann.

1997 heiratete Gerhard Schröder vor seiner Wahl zum Kanzler die um 20 Jahre jüngere Journalistin Doris Schröder-Köpf.

Johannes und Christina Rau trennten - oder verbanden - 25 Jahre Altersunterschied.

Ex-Fraktionschef Herbert Wehner heiratete seine 18 Jahre jüngere Stieftochter Greta. Diese war damals schon eine ältere Dame, es ging dabei vor allem um die gegenseitige Versorgung.

Auch in anderen Parteien üben gestandene Männer auf junge Frauen durchaus Reize aus.

Immerhin 35 Jahre trennen CDU-Altkanzler Helmut Kohl von Maike Richter, die er im Mai 2008 ehelichte.

Erst eine geheime Liebe und dann große Hochzeit war es für den früheren CSU-Chef und Finanzminister Theo Waigel, als er die 18 Jahre jüngere Skiläuferin Irene Epple zum Standesamt führte.

Immerhin 25 Jahre Unterschied gibt es zwischen dem künftigen EU-Kommissar und bisherigen Stuttgarter CDU-Ministerpräsidenten Günther Oettinger und seinem neuen Glück, Friederike Beyer.

Niedersachsens CDU-Regierungschef Christian Wulff heiratete nach seiner Scheidung die 15 Jahre jüngere Bettina Körner.

Immerhin 27 Jahre beträgt der Altersunterschied zwischen Ex-Außenminister Joschka Fischer von den Grünen und seiner Frau Minu Barati - seiner fünften Gattin.

Bei Linksparteichef Oskar Lafontaine und Christa Müller hält sich der Abstand mit zwölf Jahren vergleichsweise in Grenzen.

Was ältere Männer an deutlich jüngeren Partnerinnen fasziniert, dürfte eigentlich klar sein: "Die junge Frau verkörpert für ihn in der Regel Jugend, auch seine eigene", meint z.B. der Heidelberger Familientherapeut Günther Schmidt.

"Es geht um Vitalität, das Gefühl von neuer Lebenskraft, das die junge Frau dem Mann quasi einhaucht. Er kann sich zumindest für eine Weile der Illusion hingeben, dass das Leben nicht endlich ist."

Und jüngere Frauen, die sich einen älteren Mann suchen? Die haben nicht selten eine entsprechende Vorgeschichte, glaubt Schmidt: ...

... "In ihrer Kindheit haben ihnen Rückendeckung, eine starke Schulter, Verlässlichkeit und Sicherheit gefehlt - deshalb ist die Sehnsucht danach so groß," glaubt der Familientherapeut zu wissen.

Was dann, noch später, auf die Paare zukommen kann, weiß Simone Rethel: Die 58-Jährige hat schon immer für ihren Joopi geschwärmt, seit sie ein kleines Mädchen war. Dass sie nun seinen 106. Geburtstag feiern, ...

... liegt sicher an ihrer großen Liebe, der guten Pflege und der Eigenwilligkeit, die so ein älterer Herr (natürlich noch immer in seinen besten Jahren) an den Tag legt.

Auch Mick Jagger, der ewige Rolling Stone, vertraut auf die Kraft eines wesentlich jüngeren Herzens: Der 64-jährige Musiker zieht seine unbändige Energie aus der Beziehung mit der 24 Jahre jüngeren L'Wren Scott.

Heiner Lauterbach ist ein ruhiger Familienvater geworden, seit der 54-Jährige mit der 35 Jahre jungen Viktoria zusammen ist. Wenn sie mal so wild sein will wie er damals mit 35, dann lässt sie ihn einfach zu Hause.

Die große Frage lautet ja immer: Kann das Liebe sein? Wenn Kinder kommen, sollte man das zumindest hoffen. Bei den Trumps - er 61, sie 37 - krönt Sohn Barron die Liebe. Wir wüssten von Melania eigentlich nur gerne, wie lange "the Donald" morgens für seine Föhnwelle braucht.

Okay, bei den Rushdies hat es nicht geklappt: Die mittlerweile 39-jährige Padma Lakshie und der 60 Jahre alte Salman sind bereits wieder geschieden und sie von einem anderen schwanger.

Burda meets Furtwängler, da trifft Kultur auf Kultur, Geld auf Geld, Macht auf Macht. Verleger Hubert, 67 Jahre alt, und Maria, 41, Ärztin, Schauspielerin, Mutter und Werbeikone, sind seit 1991 verheiratet.

Alters-, Größen- und Meinungsunterschiede - das ficht die beiden seit fast 20 Jahren nicht wirklich an.

Ein lustiges Paar: Rod Stewart und Penny Lancaster wünschen sich noch mehr Nachwuchs.

Sie mit 36, er mit 62 - da werden andere Großvater.

Larry King: Der Mann ist 76 und immer noch auf Sendung. Das liebt wohl auch Shawn (47, nicht im Bild) so an ihm, seine große Neugier und sein Einfühlungsvermögen.

Hugh Hefner und ... egal eigentlich, die Frauen des Playboys waren immer jung.

Rolf Eden, Berlins letzter Playboy, eifert seinem Vorbild Hefner seit Jahr und Tag nach und: Blondinen umschwärmen den 77 Jahre jungen Charmeur wie Motten das Licht. Die Dame links z.B. ist Janina Krebs und nur 50 Jahre jünger.

Sky Du Mont - 60. Eine gewisse Ironie ist ihm inne, daher dürfen wir annehmen, er weiß, was er da an seiner Seite hat: Nämlich die fast dreißig Jahre jüngere Mirja, nicht auf den Mund gefallen und Mutter zweier Kinder.

Ob es hilfreich ist, ehemaliges Playmate und Tierarzthelferin zu sein, wenn man einen so wesentlich älteren Herren domptieren will?

Ähnlich dürfte es auch Fatima gehen, die seit Herbst 2006 an Dieter Bohlens Seite ist. Die Ex-Frauen ihres 30 Jahre älteren Freundes scheinen die 23-Jährige erstaunlicherweise nicht zu stören, ...

... auch das ein großer Vorzug der Jugend, genau wie die Tatsache, dass sie die modischen Eskapaden ihres Liebsten äußerst gelassen zu nehmen scheint.

Film-Urgestein Dino de Laurentis ist 88, seine Frau Martha flotte 53 - das ist es , was auch Mirja und Fatima dann in 30 Jahren erwartet. Könnte schlimmer sein ...

Medientycoon - da spielt das Alter doch eh keine Rolle. Rupert Murdoch ist junge 76 und Wendy reife 39 - ihr Lachen straft alle Zweifler, die da denken: "Das kann doch nicht klappen!" Lügen.

Aber - es geht auch anders herum: Die reife Dame von heute wirkt oft jünger als zu der Zeit, in der sie wirklich jung war! Die 51-jährige Madonna hat ihren Jesus, Anfangszwanziger, fest im Griff: Er will übrigens sie heiraten, nicht umgekehrt.

Und dass sie vor 20 Jahren älter aussah als heute, liegt eindeutig ...

... daran!

Jaja, die Vorzüge eines wahren Jungbrunnens weiß auch Demi Moore zu schätzen. Die Frau, die partout nicht zu altern scheint, ...

... weiß aber, dass es nicht nur die sexuelle Attraktion ist, die sie zu ihrem jungen Kerl zieht. Es ist auch die Kameradschaft, die Möglichkeit, so zu sein, wie sie ist.

Sie kann sich anlehnen, aber auch selbständig, kreativ, neugierig sein und erwartungsvoll ins Leben blicken.

Mit 40 geben Frauen Gas, Männer bleiben in der Midlife Crisis stecken. "Ältere" Frauen sind gelassener, toleranter, erfahrener und haben einen klaren Lebensentwurf im Kopf. Sie machen konkrete Aussagen, verlangen weniger Emotion und machen ihr Glück nicht vom Partner abhängig.

Außerdem kann so ein junger Mann bei der Erziehung der fast gleichaltrigen Kinder der Frau sehr hilfreich sein - versteht er doch deren Sprache und Bedürfnisse viel besser als Mama!

Also, Ladies, für alle, die denken: "Mein Mann kompostiert ja nur noch auf dem Sofa herum" (wie es die österreichische Soziologin Brigitte Brandstötter formuliert), gilt: ...

Runter von der Couch und ab durch die Mitte. So wie Iris Berben, ...

... oder auch Desiree Nosbusch, die ...

... an der Seite vom Mehmet Kurtulus mindestens 10 Jahre jünger wirkt.

Ist das gute alte gleichaltrige Paar nun ein Auslaufmodell? Eher nicht. Trotzdem: ...

Viel Glück mit Münte, Michelle. (Text: soe/dpa)

weitere Bilderserien