Supermarkt reagiert auf KritikKönnen hässliche Schoko-Enten rassistisch sein?

Eine britische Supermarktkette erntet wegen eines Produkts einen Shitstorm: Auf Kritik stoßen drei verschiedene Schokoladen-Enten. Einige Kunden finden die Süßigkeiten ganz und gar nicht süß, sondern diskriminierend.
Die britische Supermarkt-Kette Waitrose hat sich für den Verkauf von Schokoladen-Enten entschuldigt. Denn einige Kunden empfanden die Beschreibung des Produktes als rassistisch.
Was war geschehen? Anlässlich des anstehenden Osterfestes verkauft Waitrose ein Trio Schokoladen-Enten für umgerechnet etwa neun Euro. Doch dann regt sich bei Twitter Protest. Der Vorwurf: Die Produktbeschreibung unter den unterschiedlich farbigen Schokoladenfiguren sei rassistisch. Denn unter dem braunen steht das Wort "Crispy", unter dem weißen "Fluffy" und unter dem dunkelbraunen "Ugly". Die drei Enten und die entsprechenden Farben werden also als "knusprig, flauschig und hässlich" bezeichnet.
Ein Supermarkt-Kunde konfrontiert Waitrose via Twitter und schreibt: "Hässlich ist das dunkelbraune auf der rechten Seite. Ich hörte eine Frau, die sagte: 'Das ist nicht richtig' und ich stimme ihr zu." Viele Twitter-Nutzer kommentieren den Rassismus-Vorwurf, sodass der Supermarkt schlussendlich das Schokoladen-Trio aus den Regalen nimmt.
"Wir sind traurig, dass diese Produktbeschreibung zu Irritationen geführt hat", erklärt ein Unternehmenssprecher. Kurze Zeit später verkauft Waitrose die Enten wieder, allerdings ohne die zuvor kritisierte Produktbeschreibung.