Panorama

Schaden im fünfstelligen BereichPolizei schnappt gesuchte Mietbetrügerin

17.06.2016, 15:54 Uhr
Interessenten-besichtigen-eine-freie-Wohnung
Die 55-Jährige hat die Wohnungen untervermietet und ist mit Kaution und Voraus-Mietzahlungen abgetaucht. (Foto: dpa)

Über fünf Jahre prellt eine 55-jährige Frau Vermieter, Studenten und Möbelunternehmen, bevor die Polizei ihr auf die Schliche kommt. Ihr Vorgehen hat Methode: Sie vermietet die Wohnungen unter - zu erstaunlichen Bedingungen.

Eine bundesweit gesuchte Mietbetrügerin ist in Fürth gefasst worden. Wie die Polizei mitteilte, hatte die 55-Jährige seit 2011 immer wieder Wohnungen in ganz Deutschland angemietet und sie dann zimmerweise an Studenten weitervermietet. Von diesen verlangte die Frau jeweils eine Kaution und drei Monatsmieten im Voraus und tauchte dann unter.

Um die Zimmer auszustatten, bestellte sie außerdem unter falschem Namen zahlreiche Möbel bei unterschiedlichen Unternehmen, ohne zu bezahlen. Weil die Frau größtenteils in Bayern tätig war, konnte die Kriminalpolizei in Fürth die Frau ausfindig machen und festnehmen.

Beim Amtsgericht Fürth wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Haftantrag gestellt. Ein Ermittlungsrichter hat Haftbefehl erlassen.

Durch die Einmiet- und Warenkreditbetrügerin, wie die Polizei die Frau bezeichnet, ist durch die bislang bekannten Betrugsdelikte ein Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich entstanden. Für weitere Vermieter, die durch die Machenschaften der 55-Jährigen geschädigt worden sind, ist der Kriminaldauerdienst Mittelfranken zuständig.

Quelle: ntv.de, jki/dpa

MieteBayern