Panorama

A10 stundenlang gesperrtSEK schießt auf bewaffneten Mann

15.10.2019, 08:09 Uhr
125576660
Die Ermittlungen dauern noch immer an. Hintergründe der Tat und Informationen zu dem Mann auf dem Rastplatz sind bislang noch nicht bekannt. (Foto: picture alliance/dpa)

Ein Anruf geht bei der Polizei Brandenburg ein: Am Rastplatz Michendorf Süd droht ein Mann mit dem Einsatz einer Waffe und Sprengstoff. Das SEK rückt an und kann den 22-Jährigen stoppen.

Nach einem stundenlangen Einsatz haben Spezialkräfte der Polizei auf einem Rastplatz in Brandenburg an der Autobahn 10 einen Mann angeschossen, um ihn zu überwältigen. Der 22-Jährige habe in der Nacht zu Dienstag gedroht, eine Waffe und Sprengstoff einzusetzen, teilte die Polizei am Morgen mit. Außerdem habe er einen Diensthund mit einem Messer verletzt. Das Motiv des Mannes blieb zunächst unklar.

Der 22-Jährige kam mit Schussverletzungen in ein Krankenhaus. Die Waffe des Mannes habe sich als Imitat herausgestellt, auch Sprengstoff sei nicht entdeckt worden, teilte die Polizei mit. Der verletzte Diensthund musste notoperiert werden.

Ein Notruf war den Angaben zufolge am späten Abend eingegangen, weil sich eine Person mit einer Waffe, einer dicken Jacke und einem Rucksack auf dem Rastplatz Michendorf Süd aufhielt. Daraufhin rückten Spezialeinsatzkräfte der Brandenburger Polizei mit einem gepanzerten Fahrzeug sowie einer Verhandlungsgruppe an. Erst am frühen Morgen gelang es den Kräften demnach, den Täter zu überwältigen.

Quelle: joh/dpa

BrandenburgPolizei