A7 bei Kassel gesperrt Schneefall verursacht Chaos im Süden und in NRW
21.04.2024, 12:33 Uhr Artikel anhören
Meteorologen warnen weiterhin vor Verkehrsbehinderungen durch heftigen Schneefall in Süddeutschland.
(Foto: picture alliance/dpa)
Umgefallene Bäume und eingeschneite Autos führen zu Verkehrschaos in Hessen und NRW. Einsatzkräfte sperren die A7 bei Kassel zwischenzeitig komplett, im Kreis Lippe räumt die Feuerwehr zahlreiche Landstraßen frei. Die Polizei ruft eindringlich dazu auf, auf Autofahrten zu verzichten.
Starke Schneefälle haben in einigen Teilen Deutschlands zu massiven Verkehrsbehinderungen geführt. Bei Kassel in Nordhessen war nach Angaben der Polizei die Autobahn 7 in Fahrtrichtung Norden am Vormittag aufgrund festgefahrener und liegengebliebener Fahrzeuge voll gesperrt. Außerdem waren in der Region mehrere Bundes- und Landstraßen wegen umgestürzter Bäume blockiert.
Räumdienste und Feuerwehren arbeiteten "auf Hochtouren", teilte die Polizei in Kassel mit. Die Beamten baten die Menschen im Landkreis Kassel und im nördlichen Schwalm-Eder-Kreis "eindringlich", auf Autofahrten zu verzichten und Wälder wegen der Gefahr von Schneebruch zu meiden. Es bestehe Lebensgefahr.
Auch im benachbarten Nordrhein-Westfalen sorgte der späte Wintereinbruch für teilweise schwierige Straßenverhältnisse. Die Polizei im Kreis Lippe zählte bis 7 Uhr bereits etwa 20 witterungsbedingte Gefahrenstellen. Meist handelte es sich um Bäume, die unter der Schneelast umstürzten und von Feuerwehren entfernt werden mussten. Verletzte gab es demnach zunächst nicht.
Nach Angaben des Deutschen Wetterdiensts (DWD) ist in der Mitte und im Süden Deutschlands in Lagen oberhalb von 400 bis 600 Metern Höhe mit teils kräftigem Schneefall zu rechnen. Die Meteorologen warnten vor erheblichen Verkehrsbehinderungen und der Gefahr von Schneebruch aufgrund des hohen Gewichts des nassen Schnees auf schon belaubten Bäumen.
Laut DWD ist im weiteren Tagesverlauf insbesondere im Bergland südlich des Mains oberhalb von 600 Metern mit Schnee zu rechnen. An den Alpen wurden bis zu zehn Zentimeter Neuschnee vorhergesagt, in Staulagen sogar bis zu 15 Zentimeter. Auch im Schwarzwald und auf der Alb sollte es demnach schneien.
Quelle: ntv.de, gri/AFP