Panorama

Mordkommission ermittelt Zwei Obdachlose in Hamburg angezündet

31.01.2017, 17:54 Uhr

Die Fakten liegen noch nicht alle auf dem Tisch. Sind in der Nacht zwei Obdachlose möglicherweise Opfer eines Brandanschlags geworden oder war es ein Vorfall ohne Fremdverschulden?

Ein Unbekannter hat offenbar die Übernachtungsstätte von zwei schlafenden Obdachlosen in Hamburg angezündet. Die 32- und 43-jährigen Männer seien in der Nacht zum Dienstag leicht verletzt worden, teilte die Polizei mit. Tatort war ein Parkhaus an den Landungsbrücken. Die Mordkommission ermittelt.

Nach Angaben der Polizei erlitten die beiden Opfer leichte Verbrennungen. Sie kamen in ein Krankenhaus, aus dem sie nach ambulanter Behandlung aber wieder entlassen wurden.

"Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen wird davon ausgegangen, dass ein bislang unbekannter Mann die Schlafstätte der beiden Obdachlosen anzündete", teilten die Ermittler mit. Eine Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter verlief demnach erfolglos.

Den Beamten zufolge wurde der Verdächtige als etwa 30-jähriger Mann mit dunkler Kleidung beschrieben. Die beiden Obdachlosen schliefen nebeneinander zwischen ihren Besitztümern in dem Parkhaus, als das Feuer ausbrach.

Nach Angaben der Hamburger Feuerwehr wurden die Rettungskräfte um 2.38 Uhr von Passanten zu dem Parkdeck Höhe Brücke C gerufen. Dort fanden sie einen etwa drei Quadratmeter großen, brennenden Müllhaufen vor. Die Polizei bat Zeugen, sich zu melden.

Bereits Anfang Januar suchte die Polizei nach Zeugen für eine versuchte Brandstiftung auf eine Obdachlose im Hamburger Stadtteil St. Georg. Die Frau war aufgewacht, als Unbekannte an ihrer Kleidung zündelten.

Quelle: dsi/dpa

HamburgOrganisierte KriminalitätObdachlosigkeit