Hamburg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hamburg

Landespolitik unterm Kronleuchter: Blick in den Plenarsaal der Hamburgischen Bürgerschaft im Hamburger Rathaus.
20.02.2020 09:25

Alle Daten, alle Infografiken Die Wahl in Hamburg im Überblick

Hamburg wählt am 23. Februar eine neue Bürgerschaft und widersetzt sich dabei offenbar dem bundesweiten Trend: Während die SPD auf Bundesebene bei 15 Prozent dümpelt, könnte sie in Hamburg fast 40 Prozent erreichen. Die CDU steuert indes auf einen historischen Tiefpunkt zu.

Das Duell zwischen Katharina Fegebank und Peter Tschentscher moderierte Andreas Cichowicz.
19.02.2020 00:25

TV-Duell vor Hamburg-Wahl Beim Thema Cum-Ex endet die Harmonie

Das letzte TV-Duell vor der Bürgerschaftswahl bietet recht wenig Konfliktpotential. Beide Spitzenkandidaten wollen künftig wieder miteinander koalieren, das merkt man der Diskussion an. Hitzig wird sie erst, als es um Cum-Ex-Geschäfte aus der Ära Olaf Scholz geht.

imago84756698h.jpg
18.02.2020 15:52

Zu spät zu Termin erschienen Rapper Gzuz im Gericht verhaftet

Am Vormittag soll Gzuz vorm Amtsgericht in Hamburg erscheinen, bleibt dem Termin aber fern. Eigentlich ging es nur um Bagatelldelikte, nun hat das Mitglied der erfolgreichen Rap-Kombo 187 Strassenbande ein größeres Problem: Er sitzt in U-Haft. Frei kommt er nur gegen eine Kaution in sechsstelliger Höhe.

a0bd71c6000ad211b08fd9194d71aeed.jpg
18.02.2020 10:35

Person der Woche: Tschentscher Überraschungs-Comeback für die SPD?

Lange hatten die Grünen gehofft. Doch nun zeigen die Umfragen: Die Hamburg-Wahl wird die SPD wohl gewinnen. Es bahnt sich sogar ein bundesweiter Stimmungsumschwung im rot-grünen Lager an - wenn nicht eine Hamburger Spendenaffäre in letzter Minute noch alles verändert. Von Wolfram Weimer

imago94175290h.jpg
16.02.2020 07:43

Günstige Wohnung gesucht? So findet man eine neue Bleibe

In Berlin, Hamburg oder München gleicht die Suche nach einer bezahlbaren Mietwohnung oft einem wahren Alptraum. Sie dauert oftmals Monate oder gar Jahre. Doch mit ein paar Tricks gelangen Umzugswillige schneller an eine neue Unterkunft.

120989232.jpg
13.02.2020 12:18

47-Millionen-Euro-Geschenk Schonte Minister Scholz eine Cum-Ex-Bank?

Nach Auffliegen einer Steuerbetrugsmasche stehen dem Stadtstaat Hamburg Rückzahlungen über viele Millionen Euro zu. Doch das Geld wird nicht eingetrieben. Stattdessen finden einem Bericht zufolge merkwürdige Treffen statt zwischen einem Bankhauschef und Hamburgs Bürgermeister Scholz.

Fegebank und Tschentscher debattieren im TV-Duell.jpg
12.02.2020 21:32

Bürgerschaftswahl in Hamburg Tschentscher und Fegebank im TV-Duell

Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg deutet alles auf ein enges Rennen hin. Im TV-Duell bei RTL Nord diskutieren die beiden Spitzenkandidaten von SPD und Grünen, Tschentscher und Fegebank, über ihre Pläne für die Hansestadt und richten sich direkt an die Wähler.

5831a1056832e32b10959e69b74277e1.jpg
10.02.2020 17:34

Hamburg drohen Sturmfluten Noch keine Entwarnung bei Tief "Sabine"

Die Winde des Tiefs "Sabine" lassen in Deutschland vielerorts deutlich nach. Der Bahnverkehr rollt wieder an, dennoch gibt es weiterhin Verspätungen und Ausfälle. Ganz im Süden Deutschlands herrschen jedoch weiterhin starke Böen - und im Westen drohen in der Nacht neue Stürme.

Kann mir Kiez-Romantik gar nichts anfangen: Kommissarin Grosz (Franziska Weisz).
08.02.2020 15:33

Hamburger BKA-"Tatort" Feierabend auf der Reeperbahn

Früher waren die Zuhälter auf dem Kiez hart, aber herzlich, die Huren stolz und selbstbestimmt. Und heute? Heute ist die "sündigste Meile der Welt" nur noch eine billige Ballermann-Kopie, während brutale Clans im Hintergrund die Fäden ziehen. "Die goldene Zeit" will zeigen, was wirklich ist und scheut auch nicht davor zurück, Legenden zu entzaubern. Von Julian Vetten