Hamburg

Nachrichten und Informationen auf einen Blick. Artikelsammlung von n-tv.de zum Thema Hamburg

Jedes Jahr erhält die vzhh weit mehr als 1000 Beschwerden zu Mogelpackungen.
25.01.2021 10:07

Versteckte Preissteigerung Das ist die "Mogelpackung des Jahres" 2020

Die Verbraucher haben ihr Urteil gefällt. Durch die Verbraucherzentrale Hamburg waren sie aufgerufen, über Produkte, mit denen sie besonders getäuscht wurden, abzustimmen und den Herstellern einen Denkzettel zu verpassen. Dieses Produkt hat den Negativpreis abgeräumt.

22.01.2021 11:40

Auf Gelände von Kohlekraftwerk Hamburg schiebt Wasserstoff-Projekt an

Am Standort des umstrittenen Kohlekraftwerks Moorburg soll Windenergie aus dem Norden in grünen Wasserstoff umgewandelt werden. Eine der größten Anlagen Europas ist geplant. Der Hamburger Hafen scheint dafür bestens geeignet, mehrere große Konzerne wollen sich beteiligen.

53975066.jpg
20.01.2021 17:28

13.700 Kilometer an einem Stück Lufthansa bereitet historischen Flug vor

In gut zwei Wochen hebt eine Lufthansa-Maschine aus Hamburg in Richtung Falklandinseln ab. Das besondere: Einen längeren Passagierflug gab es bei dem deutschen Unternehmen noch nie. An Bord befinden sich ausschließlich Wissenschaftler, die auf dem Weg zu einer neuen Mission in der Antarktis sind.

12666777.jpg
18.01.2021 18:38

Nach Skandal um Versuche Ex-Tierlabor wird Zentrum für Hunde

Das Gelände des Labors LPT südlich von Hamburg ist für Tierschützer ein Ort, an dem Hunden, Katzen oder Affen viel Leid im Namen der Forschung angetan wurde. In Zukunft soll das Ex-Versuchslabor genau das Gegenteil sein: Anlaufpunkt für vernachlässigte Hunde - und ein Mekka für Hunde-Besitzer.

imago0100225646h.jpg
14.01.2021 16:45

Weitere 110 Millionen überwiesen Warburg begleicht Cum-ex-Steuerschulden

Mit zwielichtigen Aktiengeschäften rund um den Dividendenzahltag ließ sich lange Zeit viel Geld verdienen. In Hamburg steht die Warburg Bank im Zentrum des Skandals. Die aber sieht sich zu Unrecht ins schlechte Licht gerückt. Zwar zahlt sie Steuern nach - will sich das Geld aber zurückholen.

226527555.jpg
28.12.2020 21:08

Superspreader infizierte Kinder Heikle Studie zu Corona-Ausbruch an Schule

Ein Corona-Ausbruch an einer Hamburger Schule schlägt Wellen: Offenbar hat ein Superspreader das Virus innerhalb der Schule verbreitet. Das widerspricht dem Credo der Kultusminister, dass sich Schüler außerhalb anstecken. Der Bildungssenator muss sich nun fragen lassen, ob er die Analysen unterdrückt hat.

221608654.jpg
21.12.2020 19:49

Ausnahmen Brandenburg und MV Lockdown senkt Mobilität der Deutschen

Wie stark spiegelt sich der harte Lockdown im Mobilitätsverhalten? Die Statistiker errechnen, dass sich der Bewegungsumfang der Deutschen am Stichtag um rund zehn Prozent verkleinert hat. Allerdings reagieren die Bürger je nach Bundesland sehr verschieden: Berliner und Hamburger schränken sich am meisten ein.