Panorama

Polizei steht vor einem Rätsel Zwei Tote in zwei Wochen - Rotterdam sucht einen Mörder

00:00
Diese Audioversion wurde künstlich generiert. Mehr Infos
Beamte am Tatort, wo der schwer verletzte 81-Jährige am Morgen aufgefunden worden war.

Beamte am Tatort, wo der schwer verletzte 81-Jährige am Morgen aufgefunden worden war.

(Foto: picture alliance/dpa/ANP)

Es gibt Fahndungsbilder und eine erste Festnahme. Doch die Polizei sucht weiter nach einem Mann, der in Rotterdam bislang zwei Menschen erschossen hat. Ein weiterer Mann überlebt den Mordversuch. Die Hintergründe der Tat sind bislang völlig offen.

Die Polizei in Rotterdam fahndet mit einer Belohnung von 30.000 Euro nach einem Unbekannten, der aus noch unbekanntem Grund Menschen in der niederländischen Hafenstadt niederschießt. Binnen zwei Wochen habe es bereits zwei Tote gegeben, und am Donnerstagmorgen sei ein schwer verletzter 81-Jähriger in einem Blumenbeet gefunden worden, teilte die Polizei mit. Die Fahnder gehen davon aus, dass alle drei Taten vom gleichen Täter begangen wurden und es einen Zusammenhang gibt. Das Motiv sei aber noch unklar.

Zuvor wurden ein 58 und ein 63 Jahre alter Rotterdamer auf der Straße von dem Unbekannten niedergeschossen und tödlich verletzt, beide davon an einem abgelegenen Ort und wie der 81-Jährige im Stadtteil IJsselmonde. Wie die Zeitung "De Telegraaf" unter Verweis auf die Polizei berichtete, seien die Opfer nicht aus dem kriminellen Milieu bekannt. Die Ermittler gingen deshalb auch nicht von einer Abrechnung oder einem kriminellen Konflikt aus.

In dem Stadtteil, in dem der Todesschütze zuschlug, ist die Polizei bereits seit Tagen mit einem Großaufgebot auf den Straßen unterwegs. Wie "De Telegraaf" berichtete, kreiste am Mittwoch ein Polizeihubschrauber über dem Stadtteil.

Mehr zum Thema

Die Polizei veröffentlichte mehrere Fahndungsbilder, auf denen der mögliche Täter vor zwei seiner Schussattacken zu sehen ist. Dabei handelt es sich um einen jüngeren Mann, der in einem Fall eine Mütze trägt und sich seinem Opfer immer mehr von hinten nähert. Auf dem anderen Fahndungsbild hat der Mann die Kapuze seines Pullis über den Kopf gezogen.

Die Polizei erhielt bereits einige Hinweise aus der Bevölkerung. Am Montag sei ein 20 Jahre alter Amsterdamer festgenommen worden, weil er an den Todesschüssen auf die Männer beteiligt gewesen sein soll. Der Schütze selbst aber werde noch gesucht, teilte die Polizei mit.

Quelle: ntv.de, jwu/dpa

Newsletter
Ich möchte gerne Nachrichten und redaktionelle Artikel von der n-tv Nachrichtenfernsehen GmbH per E-Mail erhalten.
Nicht mehr anzeigen