Politik

Militär bleibt mächtigÄgyptens Regierung steht

02.08.2012, 15:14 Uhr
imageHier kommt der Autor hin
369q2735-jpg4061588678748240189
Hischam Kandil bei der Vorstellung seines Teams. (Foto: dpa)

Der neue ägyptische Präsident Mursi hat nun eine Regierung unter Ministerpräsident Kandil neben sich. Sie besteht aus einem 35-köpfigen Kabinett.

Einen Monat nach Amtsantritt des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi steht die neue Regierung in Ägypten. Sie besteht aus Technokraten, Islamisten und Wunschkandidaten des mächtigen Militärs. Der von Mursi ernannte Ministerpräsident Hischam Kandil stellte ein 35-köpfiges Kabinett vor. Kandil selbst ist ein Islamist ohne formelle Bindung an die Muslimbruderschaft, aus der Mursi kommt.

Verteidigungsminister bleibt Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi, der Vorsitzende des Obersten Militärrates. Mit dem Karrierediplomaten Mohammed Amr bleibt auch die Spitze des Außenministeriums unverändert. Innenminister wurde Ahmed Gamaleldin, ein Mann des Militärs. Bisher war er Direktor für Öffentliche Sicherheit im Innenministerium. Informationsminister mit weitreichender Macht über die Medienlandschaft wurde der Muslimbruder Salaheldin al-Maksud.

Quelle: ntv.de, dpa